News zum Wochenende


15. April 2016

Facebook F8 Recap

Facebook will in Zukunft seinen Messenger zum Alleskönner formen – das haben die Vorstellungen auf der Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco in dieser Woche deutlich gezeigt. „Ich kenne niemanden, der gerne bei einem Unternehmen anruft.“ Mit diesen Worten eröffnete Mark Zuckerberg die Vorstellung seiner neuesten Zukunftsvision – und die startet jetzt. Eine maßgebliche Rolle wird dabei die sich zurzeit noch in der beta-Phase befindende Facebook Messenger Plattform spielen, die den Messenger mit integrierten Chatbots zur allumfassenden Kommunikationszentrale machen soll. Egal, ob (wie bisher) zwischen Freunden oder aber zwischen einem Kunden und einem Unternehmen. "Dann kann ich zum Beispiel per Text-Nachricht eine Pizza bestellen - und der Chatbot fragt nach, welche Sorte, welche Größe und wohin die Pizza geliefert werden soll", sagt Zuckerberg. Die Vision des Messenger als Allrounder gehört zur proklamierten 10-Jahres-Strategie von Facebook. Dazu kommen weitere Themenbereiche wie virtuelle Realität, 3D 360 Grad-Videos und natürlich Facebook-Live. Alles in allem bleibt es also spannend um das blaue Netzwerk. Erste Impressionen, wie das Ganze aussieht, sowie Testmöglichkeiten gibt’s im Facebook Newsroom http://bit.ly/23KwoGJ und auf der eigens eingerichteten Microsite: http://bit.ly/1W34hQw

“Videos you might like" – Feed

Dass Instagram längst nicht nur aus Schnappschüssen besteht, sondern auch kurze Videoclips zum festen Repertoire gehören, ist mittlerweile gelernt. Um nun aber auch den Videobereich prominenter zu positionieren und seinen Usern neue Videos anzubieten, hat Instagram in dieser Woche den Rollout des überarbeiteten Explore-Bereichs angekündigt. Dort werden dem User Inhalte von Personen angezeigt, denen er bislang noch nicht folgt und die ihn abhängig von seinen Like-Angaben interessieren könnten. Neben diesem “Videos you might like"-Feed werden dem User außerdem beliebte Videos aus dem gesamten Netzwerk vorgeschlagen sowie Videokanäle zu Events wie beispielsweise zum bevorstehenden Coachella-Festival empfohlen. Mehr zum Rollout gibt’s im offiziellen Instagram-Blog: http://bit.ly/1V6rJ0e

Weitere News







Get earnesto Daily Touch

Facebook Logo Instagram Logo