News zum Wochenende


17. März 2017

FACEBOOK TESTET NEUEN FEED FÜR TRENDING TOPICS


Never resting, never still – ein Motto, das im Augenblick auf kein anderes soziales Netzwerk so gut passt, wie auf Facebook. In dieser Woche ist einigen aufmerksamen Usern ein neues Symbol in Facebooks neuer Beta-Version der Android-App aufgefallen, das an prominenter Stelle zu finden ist - eine kleine Rakete, die das Freunde-Icon direkt unter der Suchleiste in der Menü-Zeile ersetzt. Doch was versteckt sich hinter dem neuen Symbol?


Im Grunde handelt es sich hierbei um einen Trending Topics Newsfeed, der dem User ausschließlich Content von Seiten anzeigt, die er eigentlich nicht geliked hat und dementsprechend sonst nicht sehen würde. Dabei handelt es sich um besonders virale Inhalte mit viel Interaktion, die gerade im Trend sind – wenig überraschend bekamen die Tester insbesondere Videos zu sehen, die bekanntlich seit Facebooks „Putting Video First“-Strategie in der Regel die höchste Reichweite generieren. Weiterhin ist wichtig zu betonen, dass Sponsored Posts weiterhin im „normalen“ Newsfeed angezeigt werden.


Wann und ob, diese neue Funktion ausgerollt wird, ist bislang nicht bekannt. Wer jetzt aber schon Lust hat, den Trending-Newsfeed selber zu testen, kann hier die Beta-Version der Facebook App downloaden: http://bit.ly/2mzrAmR


Weitere Infos gibt es hier: http://bit.ly/2ngHOGa



WEITERE NEWS


WHATSAPP BRINGT ALTEN TEXTSTATUS ZURÜCK


Gerade einmal einen Monat ist es her, dass WhatsApp den Text-Status durch eine Stories-Funktion ersetzt hat, um wie es Co-Founder Jan Koum im offiziellen Blogbeitrag formulierte, Status-Updates, wie bereits vor 8 Jahren, wieder in den Fokus zu stellen. Das Feedback der Nutzer war jedoch – sagen wir mal – durchwachsen, sodass sich der Kurznachrichtendienst dazu entschlossen hat, den alten Textstatus wieder zurückzubringen.


Einen offiziellen Kommentar seitens WhatsApp gibt es beim Online-Nachrichtenportal TechCrunch zu lesen: “We heard from our users that people missed the ability to set a persistent text-only update in their profile, so we’ve integrated this feature into the ‘About’ section in profile settings. Now, the update will appear next to profile names anytime you view contacts, such as when creating a new chat or looking at Group info. At the same time, we’re continuing to build on the new Status feature that gives people fun and engaging ways to share photos, videos and GIFs with their friends and family throughout their day.”


Weitere Infos gibt’s hier: http://bit.ly/2mPzw5e



ROLLOUT VON FACEBOOK STORIES NIMMT FAHRT AUF


Nachdem Facebook im Januar die Einführung eines Stories-Features im eigenen Netzwerk angekündigt hat und bereits erste positive Testläufe mit irischen Nutzern stattfanden, bestätigten die zuständigen Facebook-Produktmanager in dieser Woche, dass die Tests nun weiter ausgeweitet werden und User in Chile, Griechenland und Vietnam ab sofort auf die neue Funktion zugreifen können.


Die Snapchatisierung nimmt also weiter ihren Lauf: Es ist gerade einmal eine Woche her, dass Facebook mit "Messenger Day" ein Stories-Feature im hauseigenen Messenger präsentierte, das es den Usern ermöglicht, für 24 Stunden Bilder oder Videos aus ihrem Leben mit Freunden zu teilen.


Weitere Infos gibt’s hier: http://tcrn.ch/2nupARN


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *






Get earnesto Daily Touch

Facebook Logo Instagram Logo