News zum Wochenende


20. Januar 2017

INSTAGRAM SCHALTET LIVE-VIDEO-FUNKTION IN DEUTSCHLAND FREI

Schau an, schau an. Nur knapp zwei Monate nachdem wir von Instagrams Update-Offensive berichteten, bei der auch eine Livestreaming-Feature mit den Worten "New Ways to Share in the Moment" vorgestellt wurde, wurde eben diese Funktion in dieser Woche klammheimlich auch in Deutschland freigeschaltet. So können ab sofort auch deutsche Nutzer schnell und unkompliziert live gehen und ihren Freunden und Followern noch direktere Einblicke in das eigene Leben geben.

Aber zunächst einmal ein Blick zurück: Die Instagram Stories sind bei den mittlerweile 600 Millionen aktiven Instagram-Nutzer äußert gut angenommen worden – nicht umsonst greifen inzwischen, wie Instagram erst in der letzten Woche verkündet hat, 150 Millionen User täglich auf die Funktion zu. Das Starten eines Live-Videos ist dabei ähnlich simpel wie auf Facebook: Nach dem Wechsel zur Stories-Kamera genügt ein Swipe nach rechts, um mit den "Start Live Video"-Button ein bis zu 60 Minuten langes Video zu starten. Sobald ein Live-Video gestartet wird, erhalten Freunde und Follower zudem eine Notification, sodass sie eure Inhalte verfolgen, kommentieren und liken können. Das klingt bisher alles sehr ähnlich zur Live-Funktion des Mutterkonzerns, jedoch gibt es einen kleinen, aber feinen Unterschied: Sobald der Stream einmal beendet wird, verschwinden die Videos aus den Stories – ein späteres Ansehen ist damit nicht möglich.

Wer jetzt so richtig Lust hat, auch einmal einen Livestream zu starten, aber noch weitere Informationen oder Inspiration braucht, sollte sich dieses offizielle Vorstellungsvideo von Instagram ansehen: http://bit.ly/2j0U2zR

WEITERE NEWS

INAUGURATION DAY – TRUMPS AMTSEINFÜHRUNG LIVE AUF YOUTUBE

Washington befindet sich heute im Ausnahmezustand. In weniger als zwei Stunden wird mit Donald Trump der 45. Präsident der USA vereidigt – die gesamte Zeremonie kann dabei live auf YouTube mitverfolgt werden. In diesem Jahr werden so viele Nachrichten-Organisationen wie nie zuvor Live-Streams für die Veranstaltung einrichten – neben Übertragungen in 4k-Qualität werden auch 360-Grad-Aufnahmen dabei sein.

Eine Übersicht der YouTube-Channel, die den Inauguration Day live auf YouTube übertragen, gibt’s hier:

DIE ERFOLGREICHSTEN APPS IN DEUTSCHLAND

Spannende Insights – das App-Analyse-Unternehmens App Annie veröffentlichte in dieser Woche mit der „Retrospektive 2016“ aktuelle Zahlen zur App-Entwicklung. Dabei werden neben wachsenden Downloadzahlen im Android Play Store und einem stabilen Apple App Store unter anderem auch die zehn meist gedownloadeten sowie umsatzstärksten Anwendungen in Deutschland präsentiert. Martje Abeldt, App Annies Territory Director Central Europe and Russia, fasst die Ergebnisse dabei folgendermaßen zusammen: „Der deutsche App-Markt ist sehr gesund. 2016 war Deutschland eines der Top-10-Länder für App-Umsätze in Google Play und dem iOS-App-Store. Deutsche Konsumenten nutzen Apps mehr denn je – Android-Smartphone-Nutzer in Deutschland haben letztes Jahr mehr als 1,5 Stunden täglich in Apps verbracht. Das sind über 10 Prozent mehr als 2015“.

Welche Apps es in das Ranking geschafft haben, kann hier nachgelesen werden: http://bit.ly/2jfjHCs


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *






Get earnesto Daily Touch

Facebook Logo Instagram Logo