News zum Wochenende


28. Juli 2017

WHATSAPP IST NUN AUCH IM 1-MILLIARDE-CLUB


Der im Jahr 2009 von Jan Koum und Brian Acton gegründete Instant-Messenger WhatsApp ist ohne Frage als eines der wichtigsten Tools in der digitalen Kommunikationswelt nicht mehr wegzudenken. Diese These unterstreicht das Unternehmen nun mit dem nächsten Meilenstein in seiner Geschichte – denn wie das Unternehmen in dieser Woche auf seinem Blog schreibt, nutzen nun jeden Tag eine Milliarde Benutzer WhatsApp.


Es ist erst drei Jahre her, dass der Messenger von Facebook für satte 19 Milliarden US-Dollar aufgekauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt, im Februar 2014, zählte WhatsApp noch rund 450 Millionen monatliche Nutzer, wovon bereits ca. 350 Millionen täglich auf die App zugriffen. Im Zuge der Übernahme erklärte Facebook CEO Mark Zuckerberg damals: "WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Leute miteinander zu verbinden." – er sollte also mit seiner Prognose Recht behalten. Schon im Februar 2016 konnte der Messaging-Dienst mit dem Überschreiten der 1-Milliarde-Nutzer-Marke pro Monat sein erstes großes Glanzstück feiern. Im Blog zeigt sich WhatsApp nun über den Beitritt in den elitären 1-Milliarde-tägliche-Nutzer-Club sichtlich stolz: „Wir sind sprachlos, wie viele Menschen unsere neuen Funktionen verwenden, um miteinander auf ihre eigene, besondere Weise in Kontakt zu bleiben.“


Neben den Feierlichkeiten um diese magische Grenze hat WhatsApp weitere spannende Kennzahlen zu seinem Messenger veröffentlicht:


• 1,3 Milliarde aktive Nutzer pro Monat
• 55 Milliarden versendete Nachrichten pro Tag
• 4,5 Milliarden geteilte Fotos pro Tag
• 1 Milliarde geteilte Videos pro Tag


Natürlich möchte sich WhatsApp nicht lange auf den Lorbeeren ausruhen und richtet seinen Blick direkt wieder in die Zukunft: „Während wir diesen Meilenstein feiern haben wir weiterhin das Ziel vor Augen, noch mehr nützliche Funktionen hinzuzufügen - ohne dabei den Fokus auf Zuverlässigkeit, Einfachheit und Sicherheit aus dem Blick zu verlieren.“


Weitere Infos gibt’s auf dem offiziellen WhatsApp-Blog: http://bit.ly/1fi1n5j



WEITERE NEWS


FACEBOOK PRÄSENTIERT Q2 2017 ERGEBNISSE


Unter dem Slogan „Bringing the World closer together” hat Facebook in dieser Woche seinen zweiten Quartalsbericht des Jahres veröffentlicht. Nachfolgend haben wir einen Überblick über die wichtigsten Zahlen, wie immer kurz und kompakt, zusammengefasst:


• 2,01 Milliarde monatlich aktive User (+17% im Vergleich zu Q2 2016)
• 1,32 Milliarde täglich aktive User (+17% im Vergleich zu Q2 2016)
• Steigerung der Werbeeinnahmen auf 9,16 Milliarden US-Dollar (+47% im Vergleich zu Q2 2016)
• Steigerung des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr auf rund 9,32 Milliarden Dollar (+45% im Vergleich zu Q2 2016)
• Mehr als Verdopplung des Nettogewinns auf 3,89 Milliarden Dollar (+71% im Vergleich zu Q2 2016)


Daneben gibt es weitere interessante Fakten, die Facebook offenlegt:


• 100 Millionen Menschen sind Mitglieder in bedeutenden Facebook-Gruppen
• 250 Menschen nutzen täglich die Instagram Stories
• 250 Menschen nutzen täglich den WhatsApp Status
• 2 Milliarde Nachrichten werden täglich im Facebook Messenger versendet


Bis Facebook seine Zahlen des dritten Quartals veröffentlicht, kann man sich hier den kompletten Q2 2017 Börsenbericht zu Gemüte führen: http://bit.ly/2v3Bcyz


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *






Get earnesto Daily Touch

Facebook Logo Instagram Logo